Müllsammelaktion erfolgreich

geschrieben von Stefanie Becker am 06.07.2021


Insgesamt 22 Mitglieder des Tria-Team Bruchköbel haben an 2 Terminen im Juni die Rad- und Laufstrecke des erneut ausgefallenen Quarterman Germany Triathlons, welchen der Verein sonst jährlich ausrichtet, von Müll befreit.

Das Thema Müll in der Natur beschäftigt einige Mitglieder schon seit längerem. “Als Triathlet ist man viel draußen, beim Radfahren und vor allem beim Laufen fällt einem der Müll extrem auf”, sagen sie. Daher haben sie auch in der Vergangenheit bereits mit anderen Bruchköbeler Bürgern Müllsammelaktionen durchgeführt und möchten dies auch zukünftig in regelmäßigen Abständen tun.
Das Tria-Team möchte mit der Sammelaktion Aufmerksamkeit erzeugen und andere Bürger für den Müll in der Umwelt sensibilisieren. “Wir haben die verschiedensten Dinge gefunden, von Verpackungen über Masken bis hin zu alten Farbdosen und sogar einer Nähmaschine”, erzählt Initiatorin Stefanie Becker. “Es ist erschreckend, was alles achtlos weggeworfen wird.” Unzählige Zigarettenkippen wurden aufgelesen. Diese können beispielsweise je bis zu 1.000 Liter Grundwasser verunreinigen – dies sei vielen Mitmenschen vielleicht gar nicht bewusst.
Die Idee zur Aktion entstand, als der Quarterman auch 2021 aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste. Normalerweise sind die Mitglieder im Juni mit den Vorbereitungen und der Durchführung des Triathlons beschäftigt. Da dies nun zum zweiten Mal in Folge nicht der Fall war, wollte man mit der gewonnenen Freizeit etwas Gutes tun. Die Strecken, die sonst für einen Tag für das Rennen gesperrt werden, zu säubern, war naheliegend. So wollte der Verein sich gewissermaßen auch bei den Mitbürgern für das in den vergangenen Jahren entgegengebrachte Verständnis bedanken.
Müllzangen wurden teilweise vom Tria-Team angeschafft und teilweise von der Stadt Bruchköbel zur Verfügung gestellt. Der Verein erklärt, die von ihm angeschafften Zangen werden nun auch dem Bauhof übergeben, damit sie dort zukünftig für ähnliche Aktionen ausgeliehen werden können.

zurück zu den News